IT PARTNER | Abacus

Die Schweizer Gesamtlösung für dein Unternehmen.

Entwickelt und produziert in der Schweiz, massgeschneidert für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen - wir setzen auf die Marktführerlösung Abacus.

Innovation ist
Programm.

Sicher wachsen.
Mit Abacus.

Software veraltet schnell. Um nachhaltig zu denken, setzen wir auf Abacus, den Schweizer Marktführer für Unternehmenssoftware. Das garantiert deinem Unternehmen, dass deine Softwarelösung stets weiterentwickelt wird und mitwächst.

Vorteile mit Abacus

Macht genau das, was du willst.

Bietet alles, und passt sich an: Warum Abacus das Schweizer Taschenmesser für dein Unternehmen ist.

Vorteil #1

Alles in einer Software

Eine Lösung für alles. Abacus ist das Schweizer Taschenmesser und bietet alle Funktionen, die du brauchst. Das sichert reibungslose Prozesse und einen einfachen Workflow zwischen allen Abteilungen.

Vorteil #2

Modularer Aufbau

Nutze nur das, was du wirklich brauchst. Durch den modularen Aufbau passt sich die Software flexibel an dein Unternehmen an und kann jederzeit erweitert werden, wenn dein Unternehmen wächst oder sich die Anforderungen ändern.

Vorteil #3

Immer auf dem neuesten Stand

Abacus ist Schweizer Marktführer und wird fortlaufend optimiert. Das garantiert dir Beständigkeit und Planbarkeit. Dank häufiger Updates bleibt dein Unternehmen stets gesetzeskonform und erhält regelmässig Zugang zu neuen Funktionen und Möglichkeiten.

Vorteil #4

Bei Mitarbeitern bekannt

Durch die Bekanntheit von Abacus werden viele deiner aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter mit der Software vertraut sein. Das führt zu schneller Einarbeitung neuer Mitarbeiter und erleichtert die Teamarbeit.

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Bereit, wenn du es bist. Sag uns einfach, wann wir vorbeikommen sollen und wir schauen gemeinsam, wie wir deine Unternehmensprozesse optimieren können.

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Zukunft
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Abacus Module

Wir stellen vor – Diese Abacus Module vereinfachen Ihre Prozesse

Bereich

Finanzen

Die Abacus-Software deckt mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Anlagebuchhaltung und Electronic Banking – inklusive Stammdaten, Bewegungen und Reporting – ab und ermöglicht so eine effiziente und transparente Verwaltung aller finanziellen Daten.

Stammdaten

Effiziente Verwaltung aller relevanten Stammdaten

Anlagenbuchhaltung

Verwaltung und Buchführung des Anlagevermögens

Buchen

Umfassende Buchführung für alle finanziellen Transaktionen

Debitorenbuchhaltung

Effizientes Management von Forderungen und Kundenkonten

Kreditorenbuchhaltung

Automatisierte Prozesse zur Verwaltung von Verbindlichkeiten und Lieferantenkonten

Kontobewirtschaftung

Verwaltung und Überwachung aller Unternehmensbankkonten

Reporting

Erstellung detaillierter Finanzberichte und Analysen

Zahlungsverarbeitung

Integration von Electronic Banking für nahtlose Zahlungsprozesse

Einzahlungen

Automatisiertes Handling von Zahlungseingängen

Auszahlungen

Effizientes Management von Zahlungsausgängen

und weitere Funktionen

Bereich

Personal

Abacus bietet eine umfassende Lösung zur Organisation und Administration von Mitarbeiterdaten. Mit seinen vielfältigen Funktionen erleichtert es den gesamten Prozess vom Onboarding über Gehaltsabrechnung bis zur Personalentwicklung.

Rekrutierung

Unterstützung des gesamten Einstellungsprozesses

Employee Self Service (ESS/MSS)

Zugriff auf personalrelevante Daten

Personaldossier

Digitale Verwaltung von Mitarbeiterdokumenten

Einsatzplanung

Effiziente Planung von Schichten und Dienstplänen

Vergütungsmanagement

Verwaltung und Optimierung von Gehaltsstrukturen

Lohnbuchhaltung

Anpassung an branchenspezifische Anforderungen

Absenzenmanagement

Verwaltung von Abwesenheiten und Urlaubstagen

Spesenmanagement

Erfassung und Abrechnung von Spesen

Fortbildungsmanagement

Planung und Dokumentation von Schulungen

Zeiterfassung

Präzise Erfassung und Auswertung von Arbeitszeiten

und weitere Funktionen

Bereich

Auftragsbearbeitung

Das Modul «Auftragsbearbeitung» integriert nahtlos verschiedene Geschäftsprozesse wie den Vertrieb, Einkauf und die Lagerverwaltung. Dies sorgt für eine optimierte und reibungslose Abwicklung von Aufträgen.

Vertrieb

Automatisierte Auftragsprozesse und Angebotsverwaltung

Einkauf

Automatisierte Einkaufsprozesse und Bestellfreigaben

Customizing

Individuell gestaltbare Abläufe und Prozesse

Mobiler Zugriff

Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen unterwegs

Lagerverwaltung

Mehrstufige Lagerplatzverwaltung und Inventuren

Controlling

Management-Informations-System (MIS) und BI-Tools

Elektronischer Datenaustausch

Papierloser Dokumentenaustausch

Webshop-Integration

Nahtlose Einbindung von E-Commerce-Lösungen

und weitere Funktionen

Bereich

Administration

Der Bereich Administration integriert Scanning- und Archivierungsfunktionen nahtlos in die bestehende Abacus Business Software und unterstützt so eine gesetzeskonforme und effiziente Dokumentenverwaltung.

Scanning

Digitalisierung von Papierrechnungen und anderen Dokumenten

Informationserkennung

Automatische Extraktion von Daten wie MWST und Kontierung

Belegintegrität

Nachverfolgbarkeit von Buchungen bis zum Originalbeleg

Zentrale Dokumentenablage

Sicheres Speichern und Komprimieren von Dokumenten

Dokumentenschnittstellen

Externe Ablage und zentrale Dokumentschnittstellen über AbaConnect

Volltextsuche

Umfassende Suchfunktionen für alle archivierten Dokumente

Zeitstempel

EasySignature für die rechtliche Absicherung

Gesetzeskonforme Archivierung

Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben zur Dokumentenaufbewahrung

Zugriffsprotokollierung

Nachvollziehbare Dokumentation aller Zugriffe und Änderungen

und weitere Funktionen

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